Wie die Gemeinde Frick meldet, wurden im Februar 2024 zwei geländegängige Rollstühle nach Laufenburg AG verschoben und sind im Alterszentrum ausleihbar.
Der Markplatz der Gemeinde Laufenburg.
Der Markplatz der Gemeinde Laufenburg. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Seit Mitte Februar 2024 können die beiden geländegängigen Elektrorollstühle «Mountain Drive» der Firma JST Multidrive AG im Alterszentrum Klostermatte ausgeliehen werden.

Das Angebot ist für die allgemeine Öffentlichkeit wie auch für Bewohner des Alterszentrums zugänglich.

Die beiden Rollstühle werden weiterhin über die Webseite vom Jurapark Aargau vermietet und können im Alterszentrum Klostermatte Laufenburg AG abgeholt werden.

Pro Tag kostet die Rollstuhlmiete 45 Franken zuzüglich eines Depots.

Kunst-Rundgang wird am 23. März 2024 eröffnet

Zeitlich passend zu diesem Ortswechsel wird am 23. März 2024 in Kooperation mit dem Rehmann-Museum der Kunst-Rundgang «Schimelrych bis Chrottehalde – Kunst und Natur in Laufenburg» eröffnet.

Auf dieser Route wird es ebenfalls eine rollstuhlgängige Variante geben, die mit dem «Mountain Drive» befahrbar ist. Kunst und Natur sind so für alle erlebbar.

Von Laufenburg AG aus kann ausserdem der gesamte Park mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet werden.

Auf der Webseite vom Jurapark Aargau finden entdeckungsfreudige Gäste geeignete Routenvorschläge mit dem «Mountain Drive».

Steigungen von bis zu 30 Prozent können überwunden werden

Die geländegängigen Jurapark-Elektrorollstühle ermöglichten bereits an 25 Tagen, dass Menschen mit Gehbehinderung die Parkregion und ihre Kieswege, Waldränder und Hügel entdecken durften.

Das Modell «Mountain Drive» kann Steigungen von bis zu 30 Prozent auch auf unbefestigtem Untergrund problemlos bewältigen und eignet sich für alle mobilitätseingeschränkten Menschen.

Der Elektrorollstuhl wird per Joystick von dem Fahrer selbst gesteuert. Bei Bedarf kann die Begleitperson die Steuerung übernehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenNaturKunstFrickLaufenburg